fbpx

SEARCH SITE BY TYPING (ESC TO CLOSE)

00.00 CHF

ORDER LIST

Skip to Content

Wir sind Janko Winery aus Smederevo! Unser Weingut wurde 2006 gegründet. In diesem Moment war die bevorstehende Renaissance-Welle der serbischen Weinherstellung durch den Nebel sichtbar. Wir haben einfach unser Bestes getan, um rechtzeitig unseren Platz unter der Sonne einzunehmen und uns als Hauptsitz der Weinproduktion in unserer Umwelt zu positionieren. Man könnte sagen, dass diese Umgebung alles ist, was vom höchsten Punkt von Smederevo und darüber hinaus gesehen werden kann. Wenn alles schief gelaufen wäre, hätte es diese Seite wahrscheinlich nicht gegeben und Sie hätten sie nicht lesen können. Gerinnselvision ohne organisierte Arbeit, die Umsetzung des erworbenen Wissens, viel Liebe und unermessliche Anstrengung reichen natürlich nicht für Wohlstand aus. Bereits im nächsten Jahr (2007) hatten wir die erste Ernte von unseren damals kleinen Plantagen (3,5 ha), als die ersten Weine aus unserem Keller in die Weinszene kamen. Es war Smederevka (2006) und der Beli-Rekord, ebenfalls von 2006. Es ist genau die Arbeit an Smederevka, einer vernachlässigten und unterbewerteten einheimischen weißen Sorte, und die Sensibilisierung eines breiten Publikums für die Eigenschaften und insbesondere die Potenziale dieser vielversprechenden Sorte hat uns in der Weinwelt irgendwie bestimmt.
Wir haben uns alle Voraussetzungen geschaffen, um die höchsten Standards im Bereich des Weintourismus einzuhalten. Wir exportieren Weine nach Estland, in die Niederlande, nach Bosnien und Herzegowina, nach Montenegro, nach Österreich … In einer Zeit, in der sich alles sammelt, expandieren wir.

Weinberge
Die reiche Vergangenheit der Zukunft von morgen

Wir haben das Weingeschäft in den Griff bekommen, indem wir auf unseren ursprünglichen Plantagen mit einer Gesamtfläche von 3,5 Hektar Trauben angebaut haben. Heute besitzen wir viermal so viel Land oder 14 Hektar. Unsere Weinberge befinden sich an zwei Standorten. Dies sind Zlatno Brdo und Seskovac (Ralja). Es besteht kein Zweifel, dass die Trauben, die wir an diesen beiden Standorten sorgfältig nähren, wahrscheinlich die besten in der gesamten Region von Smederevo und Umgebung sind. Alle Vorteile eines vorwiegend Obstanbau-Weinanbaulandes, das im 20. Jahrhundert von der unkontrollierten Planungsindustrie zerstört wurde, sind in unseren Weinen zu erkennen. Wir sind besonders stolz auf die Tatsache, dass nur in unserem Weinberg auf Zlatno Brdo eine ernsthafte klonale Auswahl von Prokupac vorhanden ist, auf die wir stolz sind, auf die wir aber auch unverantwortlich sind. Das Weingut Janko, das 16 verschiedene Klone pflanzt und von 43 bisher in ziemlich großem Umfang investiert, investiert in gewisser Weise in die Zukunft. Nicht nur persönlich, sondern auch von allgemeiner Bedeutung. Die Symbolik des Sprunges vom bloßen Weinbau zu dieser historischen Stätte (Mons Aureus) ist mehr als offensichtlich. Wir investieren in die goldene Zukunft der serbischen Weine …

Weingut
Ein modernes Zuhause moderner Weine auf dem Höhepunkt der Tradition

Alles was wir tun ist geplant. Von Anfang an war klar, dass wir umziehen mussten, wenn wir an der stetigen Steigerung der Weinqualität festhalten wollten (und unser Bestes geben wollten), zunächst exponentiell, jetzt aber linear mit zunehmender Produktion. Das ursprüngliche Weingut in einem nicht zweckgebundenen Teil der Produktionshalle eines anderen Zwecks ist nur eine Erinnerung an die Zeit, als wir in den Weinhimmel des Himmels aufgestiegen sind. Unsere Weine werden jetzt in einer seriösen, zeitgemäßen Anlage mit einer Betriebsfläche von 1.000 Quadratmetern hergestellt. In unmittelbarer Nähe von Vila Obrenović wird das Weingut Janko neben makellosen funktionellen Eigenschaften und dem Pionierzugang zu Energieressourcen ein besonderes Juwel der ästhetischen Erfahrung von Smederevo sein. Unsere Weine, die bei den prestigeträchtigsten Wettbewerben auf der ganzen Welt vertreten sind, werden an einem Ort hergestellt und gereift, von dem aus man sich unwiderruflich in den Blick auf die Donau verliebt. In unserem Weingut mit einer Produktionskapazität von dreihunderttausend Flaschen werden einige neue Weine …

Schauen Sie sich unser Weinsortiment an

Jelena Rose

Hirsch ist in jeder Hinsicht ein delikater Roséwein. Von der Farbe selbst über das Aroma und den Geschmack bis zum Nachgeschmack. Sehr frischer und fruchtiger Wein. Es riecht nach Aromen von roten Beeren. Der Geschmack ist leicht, schuppig, aber stetig fruchtig.

Misija Barrique – Chardonnay

Einer der bekanntesten Weine, die wir herstellen, vor allem wegen seiner üppigen Aromen. Barriques Mission ist geprägt von Aromen: Brotkruste, Crème Brûlée, Aprikose, Ananas und delikate Mineralität. Der Wein ist voll, extrem extraktiv, cremig … Harmonie, Säure und üppiger Aftertest sind eine Geschichte für sich.

Stari Zavet – Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc

Die perfekte Harmonie der drei beliebtesten schwarzen Rebsorten aus den ausgewählten Baracken gab dem Wein die perfekte Balance.

Vrtlog – Sauvignon blanc barrique

Das aromatische Aroma dieses Weins wird von Pfirsichen dominiert. Neben diesem dominanten Duft gibt es Mangos, Stachelbeeren, Callas … Fruchtige Aromen harmonieren perfekt mit den kaum wahrnehmbaren Aromen von edler Eiche. Am Gaumen ist der Whirlpool voll, cremig, knackig, fruchtig mit einem unendlich langen Nachgeschmack.

Zapis – Merlot

Die Platte ist ein Merlo, das sich durch intensive Aromen von Waldfrüchten, Zedernholz, Lakritz und Tabakblättern auszeichnet. Am Gaumen ist die Platte voll mit einer Fülle von samtigen Tanninen und lebhaften Säuren. Eine solche Mischung macht diesen Wein perfekt ausbalanciert, frisch und langlebig …

to-topto-top